The Sherlock Chronicles

Über die Jahre haben die Nachfahren des berühmten Sherlock Holmes überall auf der Welt eigene Detektivbüros eröffnet. Ebenso Rolf Holmes, welcher sich in Stuttgart niederließ und dort schon so machen Fall enträtselte. Doch nun ist Herr Holmes in die Jahre gekommen und möchte sein Vermächtnis an seine Nachkommen weitergeben. Der neue Fall, welcher ihm gerade zugetragen wurde, scheint ihm hierbei genau der richtige Einstieg zu sein. Doch er möchte sein Detektivbüro natürlich in guten Händen wissen und sichergehen, dass der gute Ruf des Namens Holmes weiterhin Bestand hat. Darum gibt er euch lediglich eine Stunde Zeit um den Fall zu lösen.

Mission 1: The Next Generation
Die Polizei hat die Leiche einer jungen Frau gefunden. Leider fehlen jegliche Anhaltspunkte, um die Frau zu identifizieren und das Motiv für diesen brutalen Mord zu ermitteln. Ein Fall für Herr Holmes.

Spannende Kriminalfälle allein sind uns nicht genug, denn wir sind nun einmal selbst mit Leib und Seele Gamer, also haben daher klassische (Video-)Game-Elemente in dieses neue Serien-Escape-Game-Abenteuer integriert:

ACHIEVEMENTS
Es warten einige story-unabhängige Aufgaben auf euch, bei denen ihr eure Fähigkeiten als Detektiv unter Beweis stellen müsst. Je mehr ihr schafft, desto mehr Rabatt bekommt ihr für den nächsten Fall.

SCHWIERIGKEITGRAD
Ihr entscheidet selbst wie schwer euer Abenteuer sein wird, indem ihr einen von drei Schwierigkeitsgraden wählt. Das Level dient als Multiplikator für euren Achievement-Rabatt. Doch Vorsicht, für den Bonus muss der Fall gelöst werden.

MULTIPLES ENDE
Sichtet alle Beweise genau, denn ihr müsst am Ende entscheiden, welcher Verdächtige festgenommen werden soll. Je nachdem, ob ihr richtig liegt, nimmt die Story einen anderen Verlauf.

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    Alter: ab 14 Jahren
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    Teamgröße: 3-7 Spieler
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    Raum: Das Detektivbüro
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    Schwierigkeit: Variable (3-5)

Die Tränen der Gaia

Professor E. Nigma aus Stuttgart ist es gelungen, die “Tränen der Gaia” in seinen Besitz zu bringen. ENMAZE hat für euch den Kontakt zu seinem Assistenten hergestellt. Dieser bietet an, euch Zugang zum Arbeitszimmer des Professors zu verschaffen, um das Elixier zu stehlen. Jedoch habt ihr nur eine Stunde Zeit, bis der Professor zurückkommt. Angeblich hat er das Fläschchen mit einigen kniffligen Rätseln und geheimen Mechanismen gesichert.

Bereits die alten Griechen erzählten sich, dass eine Träne von Gaia, der Mutter und Bewahrerin allen Lebens, einem Glück und Freude zu Teil werden lässt und das Leben verlängern kann. Die Legende besagt auch, Gaia habe bei der Geburt von Uranos vor Glück geweint und ihre Tränen in einem Glas aufgefangen, damit sie sich immer an diesen schönen Moment erinnern kann. Eines Tages verschwand das Fläschchen jedoch spurlos aus ihren Gemächern und ward nicht mehr gesehen.

 

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    Alter: ab 12 Jahren
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    Teamgröße: 2-7 Spieler
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    Raum: Das Professorenzimmer
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    Schwierigkeit: Abenteurer (3/5)

Hunabkus Erbe

ENMAZE hat Gerüchte gehört, dass in einer geheimen Maya-Tempelkammer ein uraltes Artefakt verborgen sein soll, durch das man die Zeit kontrollieren kann. Angeblich soll die Kammer mit mystischen Mechanismen versehen sein, welche auf den vier Elementen basieren. Durch den Einfluss des Artefakts begann die Kammer allerdings durch Raum und Zeit zu reisen. Die Kammer taucht daher zu gewissen Zeitpunkten in Stuttgart auf und kann dort betreten werden, jedoch bleibt nur eine Stunde, bevor die Kammer wieder verschwindet.

Der Legende nach beauftragte der höchste Schöpfergott Hunabku den sterblichen Votan damit, einen Tempel zu errichten, um das Artefakt zu verwahren und es für alle Zeit zu schützen. Votan bat daraufhin die Götter von Feuer, Wasser, Erde und Luft um ihre Hilfe und errichtete mit deren Kräften eine Kammer, welche die Jahrtausende überdauern sollte. Sollte jedoch jemals ein Mensch das Artefakt finden, wird dieser Person die Macht über die Zeit zu Teil und Votan wird als Strafe auf ewig verbannt…

 

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    Alter: ab 14 Jahren
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    Teamgröße: 3-6 Spieler
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    Raum: Der Maya-Tempel
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    Schwierigkeit: Veteran (4/5)

Der magische Hut

Der Hutmacher feiert, wie jedes Jahr, seinen Nicht-Geburtstag im Wunderland und möchte natürlich dass alles perfekt ist. Mitten in den Vorbereitungen zu seinem Fest bemerkte er, dass sein magischer Hut verschwunden ist. Darum hat er kurzerhand Euch um Hilfe gebeten, das Mysterium um das Verschwinden des Hutes des Wissens zu lüften, denn in einer Stunde kommen schon die Gäste, also beeilt Euch…

Gerüchten zufolge gibt es in Stuttgart ein Portal, das einem den Zugang zum zauberhaften Wunderland gewährt. Es soll dort unglaubliche Dinge, eigenartige Wesen und mächtige Königinnen geben. Der Hutmacher ist wohl etwas extravagant, jedoch ist er im ganzen Wunderland für seine Gastfreundlichkeit und seine guten Sitten berühmt. Man sagt ihm nach, dass die Personen, welche ihm einen Gefallen tun reich belohnt werden. Zudem gibt es Gerüchte, dass der Hutmacher ein Geheimnis hütet…

 

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    Alter: ab 12 Jahren
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    Teamgröße: 3-8 Spieler
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    Raum: Das Wunderland
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    Schwierigkeit: Abenteurer (3/5)